MATERIAL INTERCONNECTION

SITZFLÄCHEN AUS RATTAN UND FILZ

2016

Durch verschiedene Flechttechniken mit Rattan und Filz wurden Ideen für Sitzflächen entwickelt. So unter-

schiedlich die Ausgangsmaterialien in ihren Ursprungs-eigenschaften sind, so weisen sie hinsichtlich ihrer Verarbeitungsweise mit Wasser doch Gemeinsamkeiten auf.

Die Struktur der traditionell gebräuchlichen Sitzflächen aus Rohrgeflecht wird aufgebrochen, und erhält durch die Einflechtung eines kontrastierenden Materials wie Filz einen neuen Ausdruck.

Durch die bewusste Reduktion auf klare Formen und ein minimales Farbkonzept der Filzelemente, kann die Rattan Verflechtung, die den Holzrahmen und die Filzflächen zur Sitzfläche verbindet, in einer neuen Materialverbindung erfrischend aus alter Tradition hervortreten.

Material Interconnection.jpg
Material Interconnection, Materialprobe 3.jpg
Material Interconnection, Materialprobe 2.jpg
Material Interconnection, Model 2.jpg
Material Interconnection, Sitzfläche 2.jpg
Material Interconnection, Model.jpg
Material Interconnection.jpg
Material Interconnection.jpg
Material Interconnection, Hocker.jpg